Clausthaler Wingolf zu Marburg

In Treue für Wahrheit und Freiheit



Wingolfsbund

Der Wingolfsbund ist ein Dachverband christlicher, überkonfessioneller, farbentragender, nicht schlagender Studentenverbindungen. Er ist der älteste Korporationsverband (seit 1844) in Deutschland und gilt als eine der ersten interkonfessionellen, ökumenischen Gemeinschaften. Zum Wingolfsbund gehören derzeit 35 Verbindungen an 34 Universitäten in Deutschland, Österreich und Estland. Der Wingolfsbund hat zusammen mit seinen Altherrenvereinen über 4300 Mitglieder.

Wahlspruch des Wingolfsbundes ist Δι’ ἑνὸς πάντα – „Di henòs pánta“ (griech.: Durch einen (Jesus Christus) alles – Philipper 4,13). Grundsätze des Wingolfs sind christliches Bekenntnis, Lebensbundprinzip und korporative Form. Der Wingolf verwirft seit seiner Gründung auf Grund des christlichen Prinzips Duell und Mensur; er ist damit der historisch erste Korporationsverband, der das Duell ablehnt. Der Wingolfsbund und seine Mitgliedsverbindungen sehen sich als politisch und konfessionell ungebunden.