Clausthaler Wingolf zu Marburg

In Treue für Wahrheit und Freiheit



Die Zeit als Student ist die spannendste Zeit Deines Lebens. Bei uns bekommst Du die Möglichkeit diese Zeit aktiv zu gestalten. Ob durch unser abwechslungsreiches Semesterprogramm, Ausflüge miteinander in die ganze Welt oder einfach nur ein gemeinsamer Abend in der Stadt – bei uns wird es nie langweilig.

Bei uns triffst Du auf Menschen aus verschiedensten Fachbereichen, mit vielfältigen Interessen und Charakteren. Der ideale Ort, um gemeinsam Herausforderungen anzugehen, Ziele zu erreichen und unsere Zeit in Marburg zu etwas Besonderem zu machen.

Bei uns bekommst Du auch die Kompetenzen vermittelt, die man nicht in Vorlesungen lernen kann – Soft Skills wie: Teamfähigkeit, Eigeninitiative, Verantwortungsübernahme oder Organisationsfähigkeiten. Die Lebensläufe vieler unserer Mitglieder zeigen: durch dein Engagement bei uns wirst Du optimal für ein erfolgreiches Berufsleben vorbereitet. Darüber hinaus vertiefen wir unser Wissen im Rahmen von Vorträgen und Seminaren.

Wir sind eine Studentenverbindung an der Philipps-Universität Marburg, die 1921 gegründet wurde. Die Gründer unserer Verbindung wählten den Wahlspruch „In Treue für Wahrheit und Freiheit“. Für uns bedeutet das heute: Für das Studium und fürs Leben einen unabhängigen, interessierten und kritischen Geist zu entwickeln, unserer Verbindung ein Leben lang treu zu bleiben und einander in freundschaftlicher Verbundenheit zu unterstützen und zusammenzustehen.

Mittelpunkt unseres Verbindungslebens ist unser Haus. Hier wohnen einige der aktiven Bundesbrüder und hier finden die meisten unserer Veranstaltungen statt. Wir tragen Band und Mütze, sind nichtschlagend und sehen uns als Träger traditioneller studentischer Kultur. 

Wir laden Dich ein, unsere Website zu erkunden und Dich über uns zu informieren. 

Haben wir Dein Interesse geweckt? Dann nimm zu uns Kontakt auf!